Die Hunde

Beide Golden Retriever Cailin und Mairi sind reine Arbeitslinien"field trialer" und aus England importiert.

Ich habe sie sorggfältig nach ihren Linien ausgesucht und dann in England bei ihren Züchtern abgeholt.

 

ein kurzer Überblick zu den Unterschieden der Linien:

Die Showlinie

Bei der Showlinie hat man sich im Wesentlichen auf das Aussehen, sowie die Tauglichkeit als Familienhund konzentriert.

Die Arbeitsleistung spielte hierbei eine geringere Rolle. Da auf die Arbeitsergebnisse vieler Golden der Showlinie keinen großen Wert bei der Zucht gelegt wurde, ist der Bring- und Beutetrieb nicht immer sehr ausgeprägt.

Auch das Erscheinungsbild der Golden Retriever veränderte sich im Laufe der Zeit stark. Ein Golden Retriever aus Showlinien ist eher creme bis weißfarbig, hat einen massiven, typvoller Kopf mit einem kräftigen Hals. Er ist vom Körperbau schwerer, und im Vergleich zum Körper kurzbeiniger. 


Die Arbeitslinie (Field Trial Linie)
Ein Golden Retriever aus der Arbeitslinie unterscheidet sich sowohl vom äußeren Erscheinungsbild, als auch vom Charakter.

Die Arbeitslinie ist athletischer, schlanker und hochbeiniger, die Fellfarbe ist gold- bis dunkelgoldfarbend. Beim Charakter zeigt sich das unterschiedliche Temperament, die Arbeitslinie ist sehr temperamentvoll und sehr führig mit viel "will to please" ausgestattet.

Gleichzeitig ist auch er ein treuer Familienhund und ruhig im Umgang, aber nur wenn er ausreichende in seinen Anlagen gefördert wird. Ein "bisschen" spazieren reicht da nicht, viele Field Trialer arbeiten im Dummysport, als Jagdgebrauchshund oder in der Rettungshundearbeit.

 

Bei der Anschaffung eines Golden Retrievers sollte man sich vorher Gedanken über die Ausrichtung machen, ob Show - oder Arbeitslinie das passende ist.